Ölwechsel Marienfelde

Der Ölwechsel an modernen Verbrennungsmotoren ist wichtiger denn je und gleichzeitig deutlich anspruchsvoller als früher. Wir führen den Ölwechsel in Marienfelde an deinem Fahrzeug mit hochwertigen Betriebsstoffen und Ersatzteilen durch, erklären dir nachfolgend aber auch, weshalb der Ölwechsel so ausgesprochen wichtig ist.

Klimaanlagen-Wartung Marienfelde

Motoröl muss mehr als nur schmieren

Das Motoröl hat mehrere Aufgaben in einem Verbrennungsmotor. Zunächst müssen mechanisch bewegliche Teile geschmiert werden, um Abrieb zu verringern. Moderne Metalllegierungen sind heute besonders abriebfest und langlebig. Außerdem kommt es durch das Erwärmen des Motors zu einer deutlich geringeren thermischen Ausdehnung als bei älteren Triebwerken. Daher können Toleranzen und Spaltmaße auf ein Minimum reduziert werden. Das erhöht die Effizienz und in der direkten Folge Abgasverhalten, Leistung und Kraftstoffverbrauch.

Hohe Betriebstemperaturen in modernen Motoren

Gleichzeitig greifen moderne Verbrennungsmotoren allesamt auf Turbolader oder Kompressoren zurück. Das erhöht die Leistung bei geringerem Hubraum zusätzlich, bedeutet aber auch deutlich höhere Betriebstemperaturen. Hier kommen wir zu der zweiten wichtigen Aufgabe des Motoröls. Es dient zur Kühlung beispielsweise in den Zylinderlaufbuchsen, aber auch Turbolader und Generatoren werden teilweise ölgekühlt. Das alles bei deutlich höheren Betriebstemperaturen als noch vor wenigen Jahrzehnten.

Wechsel Motoröl Getriebeöl Marienfelde

Schmutzpartikel erfassen und in der Schwebe halten

Bei der Verbrennung entsteht aber dennoch geringer metallischer Abrieb. Außerdem bleiben Verbrennungsrückstände zurück. Nicht zu vergessen Kondenswasser, welches in den Motor gelangt. All diese Schmutzpartikel müssen vom Motoröl aufgenommen und in der Schwebe gehalten werden, damit sich kein Ölschlamm bilden kann. Dann wird das Öl über Druck durch Ölkanäle dorthin geleitet, wo es zum Schmieren benötigt wird. Auf diesem Weg ist auch der Ölfilter verbaut. Entweder wird das Öl durch einen Nebenstrom oder den Hauptstrom durch den Filter geführt. Das bedeutet entweder feiner oder etwas gröber gefiltert, da die Durchflussmengen unterschiedlich sind.

Die hohe Bedeutung eines gewarteten Ölfilters

Die im Motoröl in der Schwebe gehaltenen Schmutzpartikel werden hier ausgefiltert. Die Poren setzen durch. He nach System wird das Öl bei einem zugesetzten Ölfilter nahezu ungefiltert durch den Neben- oder Hauptstrom geführt. Jetzt können sich die Schmutzpartikel auf beweglichen Teilen mit geringen Toleranzmaßen absetzen und ablagern, außerdem Ölleitungen verstopfen. Das kann auch die Kühlung von Bauteilen wie Turbo und Generator beeinflussen. An mechanisch beweglichen Bauteilen wirken die Schmutzpartikel nun wie feines Schleifpapier.

Viele Motoröle für verschiedene Motoren

Die höheren Temperaturen beeinflussen aber auch die Eigenschaften des Öls. So kann bei einem verbrauchten Öl der Schmierfilm reißen, also die Schmierfähigkeit zum Erliegen kommen. In der Folge können sich bewegliche Teile festfressen.

Gegenüber den früheren Motoren muss das Öl aber auch eine andere Viskosität aufweisen, bei geringen Maßen noch schmieren können und die höheren Temperaturen vertragen. Es gibt daher inzwischen viele verschiedene Öle wie zum Beispiel Langlauföle, Mehrbereichsöle, aber auch noch mineralische und synthetische Öle. Jeder Hersteller überprüft die verschiedenen Motoröle und erteilt dann Freigaben dafür. Ein falsches Öl kann zu massiven Schäden im Motor führen. Aber auch, wenn Du zu lange mit dem Ölwechsel wartest, kann das Motoröl seine Aufgaben nicht mehr so erfüllen wie vorgesehen.

Der Ölwechsel in Marienfelde – umfassend, zuverlässig und hochwertig

Für den Ölwechsel in Marienfelde bieten wir alle hochwertigen Öle, die eine entsprechende Freigabe Deines Fahrzeugherstellers ausweisen. Wir empfehlen, aus den geschilderten Gründen mit dem Ölwechsel auch den Ölfilter zu erneuern. Selbstverständlich können wir auch die Serviceleuchte zurücksetzen bzw. den Ölservice im Steuergerät eintragen und entsprechende Meldungen zum anstehenden Ölwechsel löschen.

KFZ Werkstatt Marienfelde

Autoreparaturen für alle Marken und Modelle

KFZ Technik Pielsch

Nunsdorfer Ring 15, 12277 Berlin Marienfelde

Geöffnet: Mo – Fr von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Tel: 030 955 92 155

Kurzfristige Termine möglich