Windschutzscheibe wechseln – Reparatur Steinschlag Marienfelde

Klare Sicht voraus mit der Reparatur von Autoglas in Marienfelde

Ein häufiger Kritikpunkt an Neufahrzeugen ist eine eingeschränkte Sicht, wenn Karosseriesäulen und Seitenfenster, Heck-und Windschutzscheibe nicht gut abgestimmt sind. Noch gefährlicher wird es, wenn das Sichtfeld durch einen Glasschaden eingeschränkt wird. Bei der HU (Hauptuntersuchung) wird dann sogar die Plakette verwehrt. Die Reparatur von Autoglas ist also ein Sicherheitsfaktor. Die Reparatur von Autoglas in Marienfelde können wir zu unterschiedlichen Konditionen anbieten. Stets steht im Fokus, die Kosten für Dich so gering wie möglich zu halten. Wichtig ist dann oft aber ein unverzügliches Handeln.

Der Aufbau von Autoglas

Grundsätzlich muss es sich bei Autoglas immer um Sicherheitsglas handeln. Bei den Seitenscheiben und zumeist der Heckscheibe handelt es sich um Einscheibensicherheitsglas (ESG), welches bei massiver Krafteinwirkung in tausende kleinster Teile zersplittern. Das Glas splittert so, dass eine möglichst geringe Verletzungsgefahr davon ausgeht. Dieses Glas ist auch als „Sekurit“ bekannt.

Bei der Windschutzscheibe wurde dieses Glas früher ebenfalls verwendet. Optional dazu oder bei Oberklassefahrzeugen Verbundglas, das lediglich reißt, aber nicht platzt. Die Idee dahinter: so kannst Du noch ohne Mühe einen Werkstatttermin einplanen. Inzwischen ist die Verbundglaswindschutzscheibe bei allen Fahrzeugen Standard.

 

Autoglas Reparatur Marienfelde

Die Reparatur von Autoglas in Marienfelde; die Reparaturtechniken

Risse und Steinschläge mit flüssigem Glas schnell und preiswert beheben

Bei einem Riss im Sichtbereich musste die Windschutzscheibe früher umgehend ersetzt werden. Bei Rissen außerhalb des Sichtbereiches konnte man warten. Heute ist das anders. Heute solltest Du bei einem Glasschaden so schnell wie möglich die Werkstatt aufsuchen. Denn längst muss nicht mehr in jedem Fall die Windschutzscheibe ersetzt werden.

Die Industrie hat auf der Basis von Kunstharzen eine Art flüssiges Glas entwickelt. Sind die Risse im Glas noch wenige Zentimeter kurz, kann in den meisten Fällen dieses flüssige Glas verwendet werden. Unter Druck wird das flüssige Glas in den Riss gepresst und anschließend einem Vakuum ausgesetzt. Dann wird es zum Aushärten mit UV-Licht bestrahlt. Dieser Vorgang muss mehrere Male wiederholt werden.

Innerhalb kürzester Zeit und zu wirklich attraktiven Konditionen kann so eine Windschutzscheibe instand gesetzt werden. Von dem Riss ist nichts mehr zu sehen. Das klappt aber nur, solange der Riss eine bestimmte geringe Größe nicht überschreitet. Das erklärt, weshalb Du möglichst umgehend zu uns zur Reparatur vom Autoglas in Marienfelde kommen solltest.

Erneuern der Windschutzscheibe

Ist der Riss zu groß, muss die Scheibe erneuert werden. Seit den 1990ern werden die Windschutzscheiben mit der Karosserie verklebt, gehören also zu den tragenden Teilen. Die Klebefläche am Karosseriefalz wird dabei weitgehend vom alten Kleber befreit. Nur eine sehr dünne Schicht verbleibt als zuverlässige Trägerschicht. Zudem müssen unter Umständen Maßnahmen zum Korrosionsschutz getroffen werden.

Beim Entfernen des alten Klebers kann schnell durch den Lack in das Metall gekratzt werden. Dann sammelt sich das Wasser hier ungünstig. Der neue Kleber muss in perfekter Stärke und als spitz zulaufende Raube aufgetragen werden. Nur so wird sichergestellt, dass es später keine Undichtigkeiten zu beklagen gibt. Bei älteren Fahrzeugen, also bei Oldtimern, wird die Scheibe noch mit einer Gummidichtung eingezogen.

Die Reparatur vom Autoglas in Marienfelde: zusätzliche Serviceleistungen

Bevor wir die neue Windschutzscheibe bestellen können, müssen wir noch ihre Ausstattung kennen, also ob sie klar oder getönt (blau, grün) ist, und eventuell einen Grünkeil besitzt. Auch bei der Reparatur von Autoglas in Marienfelde kann der Glasschaden in vielen Fällen mit Deiner Versicherung abgerechnet werden (Teilkasko). Gerne übernehmen wir auch das für Dich, sodass Du nur zur Reparatur vom Autoglas nach Marienfelde kommst. Die ganze Bürokratie übernehmen wir für Dich.

KFZ Werkstatt Marienfelde

Autoreparaturen für alle Marken und Modelle

KFZ Technik Pielsch

Nunsdorfer Ring 15, 12277 Berlin Marienfelde

Geöffnet: Mo – Fr von 7.30 Uhr – 16.30 Uhr

Tel: 030 955 92 155

Kurzfristige Termine möglich